Philips GC9222/02 – Testbericht, Erfahrung und Preisvergleich
Das niederländische Traditionsunternehmen Philips bietet in seinem hauseigenen Sortiment eine fast schon gigantische Auswahl an modernen Dampfbügelstationen an – allerdings weist kaum ein Modell ein derartig stilvolles Design auf, wie die Philips GC9222/02 Perfect Care. Im Umkehrschluss also mehr Schein als Sein? Mitnichten! Schenkt man den Versprechen des Herstellers Glauben, so soll die Dampfbügelstation auch hervorragende Ergebnisse bei der Glättung von unterschiedlichen Textilien vorzuweisen haben. Ob das wirklich stimmt, verraten wir Ihnen in unserem Vergleichsbericht.
Die Ausstattungs-Highlights der Philips GC9222/02 Dampfbügelstation in der Übersicht:
- 5.5 bar Dampfdruck und 120 g Wassermenge/min für hervorragende Bügelergebnisse
- zusätzlicher Extradampf-Modus mit 300 g/min
- kein lästiges Vorsortieren dank innovativer OptimalTEMP-Technologie
- effektiver Schutz vor Brandschäden oder glänzenden Flecken
- Vertikaldampf-Funktion zum bequemen Glätten von hängenden Textilien
- abnehmbarer Wasserbehälter mit einem Fassungsvernögen von 1.5 Litern
- besonders schnelle und unkomplizierte Entkalkung
- vollständig einsatzbereit nach nur 2 Minuten, integrierte Bereitschaftsanzeige
- energiebewusster Eco-Modus ermöglicht Einsparung von bis zu 40% Energie
Ein erster Blick auf die Philips GC9222/02 Dampfbügelstation
Wie bereits eingangs erwähnt, weiß die Philips GC9222/02 Dampfbügelstation durch ihr überaus ansehnliches Design zu beeindrucken. Die Entwickler haben sich hier für eine sehr harmonische Mischung aus weiß und blau entschieden, sodass dieses Modell bei Weitem nicht nur für Frauen, sondern auch für fleißige Hausmänner interessant sein dürfte. Passend hierzu kommen auch die Bedienelemente des Bügeleisens in einem transparanten Blauton daher, welcher sich jedoch durch einige sanfte Nuancen minimal vom restlichen blauen Anstrich abhebt. Genau das gelang Philips aber derartig gut, dass sich ein beeindruckend schönes Gesamtbild ergeben hat. Daumen hoch für so viel Stilbewusstsein!
Doch nicht nur der farbliche Anstrich der Philips GC9222/02 Dampfbügelstation kann auf ganzer Linie überzeugen: Auch das eigentliche Design der beiden Komponenten weiß bereits auf den ersten Blick zu beeindrucken. Auffällig ist hierbei vor allem das Bügeleisen, welches im Gegensatz zu vielen anderen Modellen aus dem Hause Philips (wie etwa der Philips GC9642/60) eine Verbindung zwischen dem Ende des Haltegriffs und der unteren Konstruktion aufweist: Hierdurch kann das Bügeleisen nicht nur mit der Bügelsohle auf der Dampfstation, sondern auch auf seinem Rücken abgestellt werden.
Auch wenn die Philips GC9222/02 Dampfbügelstation auf den ersten Blick einen überaus wuchtigen Eindruck macht: Das maximale Fassungsvermögen des Wasserbehälters beschränkt sich lediglich auf 1.5 Liter. Das ist zwar kein allzu schlechter Wert, einige Modelle der Konkurrenz schlucken jedoch bis zu einen halben Liter mehr.
Als sehr positiv darf hingegen die Tatsache gewertet werden, dass sich Philips bei diesem Modell dazu entschieden hat, einen abnehmbaren Wasserbehälter zu integrieren: Dieser lässt sich somit ganz einfach unter dem Wasserhahn auffüllen, sodass man nicht immer die komplette Station in die Küche oder ins Badezimmer tragen muss. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil für den Besitzer, da die Station mit einem Gewicht von rund 5 kg leider relativ schwer ausfällt.
Die technischen Besonderheiten der Philips GC9222/02 Dampfbügelstation
Wie viele Dampfbügelstationen aus dem Hause Philips kommt auch die Philips GC9222/02 mit der sogenannten Optimal-TEMP-Technologie daher: Diese ermöglicht es dem Verwender, seine Wäsche gänzlich ohne lästiges Vorsortieren in einer von ihm bevorzugten Reihenfolge zu glätten. So kann beispielsweise erst ein Seidenhemd auf dem Bügelbrett landen, anschließend eine Jeanshose und zu guter Letzt ein Baumwoll-Shirt. Möglich wird dies, da bei einer vergleichsweise niedrigeren Temperatur dennoch ein hoher Dampfdruck erzeugt wird, der zu einer optimalen Glättung des Kleidungsstücks beiträgt – im Gegensatz zu herkömmlichen Dampfstationen, die entweder gar keinen Dampf erzeugen oder tropfen würden. Fortan ist also nur noch eine einzige Einstellung für alle Textilien notwendig, wodurch im Umkehrschluss natürlich wertvolle Zeit eingespart wird. Dank eines sehr guten Dampfdrucks von 5.5 bar sowie einer konstanten Dampfmenge von 120 g/min lassen sich dünnere Stoffe wie Shirts oder Chinohosen in der Regel sehr leicht glätten, für hartnäckigere Aufgaben steht zudem ein deutlich leistungsstärkerer Zusatzdampfstoß mit 300 g/min parat.
Ein absolutes Highlight, welches perfekt mit der Optimal-TEMP-Technologie harmoniert, ist der eingebaute Smart Control Prozessor: Er trägt dazu bei, dass die Bügelsohle des Bügeleisens genau so erhitzt wird, dass auch besonders empfindliche Stoffe ohne das Risiko von versehentlichen Brandflecken geglättet werden können – und das sogar dann, wenn das Bügeleisen direkt auf dem Kleidungsstück abgestellt wird. Wer darüber hinaus auch hohen Wert auf einen möglichst geringen Stromverbrauch legt, entscheidet sich ganz einfach für den integrierten Eco-Modus, mit dem laut Angaben des Herstellers eine Einsparung von bis zu 40% gegenüber einer herkömmlichen Verwendung möglich ist. Top!
Ebenfalls praktisch: Die Philips GC9222/02 Dampfbügelstation ist mit einer integrierten Vertikaldampf-Funktion bestückt, die es dem Besitzer ermöglicht, verschiedenste Kleidungsstücke, die an einem Bügel hängen, optimal zu glätten. Diese müssen zuvor also nicht erst umständlich abgenommen und auf dem Bügelbrett ausgebreitet werden – ein echter Vorteil.
Die Philips GC9222/02 Dampfbügelstation bei der Arbeit
Werfen wir nun einen Blick auf die tatsächlichen Glättungsergebnisse der Philips GC9222/02 Dampfbügelstation. Bevor es losgehen kann, steht jedoch erst einmal eine kleine Wartezeit auf dem Programm, da sich die Station für rund 2 Minuten aufheizen muss. Damit man nicht versehentlich zu früh mit der Arbeit beginnt, hat Philips praktischerweise eine kleine Informationsanzeige integriert, die dem Besitzer buchstäblich grünes Licht für seine Arbeit gibt. Während der Arbeit wird die innovative Optimal-TEMP-Technologie ihren Vorschusslorbeeren tatsächlich in jeglicher Hinsicht gerecht, da sowohl dünne, als auch dickere Stoffe hervorragend geglättet werden: Ein lästiges Bügeln der Rückseite, wie man es bei einigen schwächeren Bügeleisen gewohnt ist, ist hier in den allermeisten Fällen nicht vonnöten, da der abgegebene Dampf tief in die Textilien durchdringt und selbst schwierigste Falten absolut zuverlässig beseitigt. Auffällig ist allerdings, dass die Auswahl des Eco-Modus mit spürbaren Einbußen hinsichtlich der abgegebenen Dampfmenge verbunden ist: Man muss sich also stets entscheiden, ob man nun lieber Energie einsparen, oder mit einem Höchstwert an Dampf arbeiten möchte.
Sehr gut gefallen hat uns hingegen die PerfectCare Easy-Entkalkung der Philips GC9222/02 Dampfbügelstation, die dazu beiträgt, dass sich lästiger Kalk nicht über einen längeren Zeitraum im Inneren des Geräts einnisten kann. Um den Wassertank von etwaigen Ablagerungen zu befreien (die bei der Verwendung von destilliertem Wasser übrigens nicht in Erscheinung treten), genügt es, diesen einfach unter fließendem Wasser auszuspülen. Und damit man diese wichtige Aufgabe nicht versehentlich vergisst, ist die Philips GC9222/02 mit einer praktischen Informationsanzeige ausgestattet.
Praktisch: Wird die Dampfbügelstation über einen gewissen Zeitraum hinweg nicht verwendet, so schaltet sie sich ganz automatisch ab. Ein überaus wichtiges Sicherheitsfeature, das leider längst nicht bei jedem Gerät integriert ist.
Philips GC9222/92 Fazit
Pro:
Contra:
Keine Erfahrungsberichte vorhanden